Das Tibetische Totenbuch

Das Tibetische Totenbuch: Erste vollständige Ausgabe
Von Graham Coleman (Hrsg.)
Dies ist die erste vollständige Ausgabe des von Padmasambhava/Guru Rinpoche verfassten, als Terma verborgenen und von Karma Lingpa im 14. Jhdt. gehobenen „Totenbuch-Zyk-lus“ und wohl nur für all jene interessant, die den zentralen Text in seinem Gesamtkontext, d.h. vertiefend studieren wollen und dazu bereits ein gewisses Grundwissen um den tibeti-schen Buddhismus mitbringen. Zwei weitere ergänzende Schriften aus der umfassenderen Textsammlung zu den „Friedvollen und Zornvollen Buddha-Aspekten“ wurden zur Abrundung hinzugefügt und um ergänzende Hintergrundinformationen zu liefern.
Die insgesamt 14 Texte umfassen unter anderem Vorbereitende Übungen zum sogenannten Tibetischen Totenbuch, ein Gebet an den Lama, verschiedene Wege des Strebens und An-rufungen, einen Text zum Bereinigen von Verfehlungen, einen anderen zu den sicheren und unsicheren (Vor)Zeichen des nahenden Todes, ein Ritual, wie bei deren Auftreten dieser doch noch aufzuhalten ist, einen Masken-Tanz (Cham) und den Wurzeltext zur „Befreiung durch Tragen“ bestimmter Amulette mit Mantras.
All dem vorangestellt wurden ein recht knapper einführender Kommentar des Dalai Lama, eine Einleitung der Herausgeber sowie eine kurze Geschichte des Textzyklus. Die 16 präch-tigen Farbtafeln samt übersichtlichen Beschreibungstabellen zur Ikonographie der den Ver-storbenen im Bardo erscheinenden Buddha-Aspekte machen die Orientierung im Text hier natürlich viel leichter als in der oben besprochenen Fremantle/Trungpa-Ausgabe des Kern-textes (ebenfalls in dieser Rubrik besprochen), ebenso wie 49 Seiten an Anmerkungen, ein mit 142 Seiten überaus detailliertes Glossar der Schlüsselbegriffe sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit thematischer Übersicht.

Das Tibetische Totenbuch: Erste vollständige Ausgabe
Autor: Graham Coleman (Hrsg.)
ISBN 978-3-442-33774-3
736 Seiten mit 16 Farbfoto-Tafeln, gebunden, Arkana Verlag, München 2008
Sprache: Deutsch
Regulärer Preis (D) € 29.95, (Ö) € 30.80

Kommentare geschlossen.

Suchen

Newsletter abonnieren