How to Live Well with Chronic Pain and Illness: A Mindful Guide

How to Live Well with Chronic Pain and Illness: A Mindful Guide
Von Toni BERNHARD.

Komplementäre Fortsetzung zum Titel „Das wird schon wieder“ derselben Autorin, die seit 14 Jahren selbst Betroffene ist. Wiewohl einige der geschilderten Probleme doch recht spezifisch für das US-Gesundheitssystem sind, enthält auch dieses Buch (wie bereits ihr erstes) ganz überwiegend wieder überaus praktische – weil selbst erprobte – Hilfen zum Umgang mit verschiedensten Aspekten der vielfältigen Herausforderung durch chronische Erkrankung. Toni Bernhard behandelt all das sehr umfassend und betont dabei u.a. die Wichtigkeit von Achtsamkeit, einem Leben im Hier und Jetzt, dem Bewusstsein von Veränderlichkeit (speziell auch im Kontext von chronischer Krankheit und Schmerz) sowie dem Entwickeln von Güte, Weisheit, Gleichmut und Mitgefühl mit sich selbst, statt die eigene härteste Kritikerin zu sein. Der Umgang mit der ständigen Ungewissheit und den verschiedenen Ebenen von Verlust im Erkrankungsverlauf werden ebenso thematisiert wie die Belastungen der Betreuenden, die speziellen Probleme junger chronisch Kranker sowie zwei Kapitel darüber, was man chronisch Kranken (nicht) sagen sollte.
Zwar vielleicht weniger konkreter Leitfaden für KrankenbegleiterInnen als – aber fast wichtiger – eine umfassende Verständnishilfe für all jene von uns, die sich bemühen, „in den Schuhen ihrer PatientInnen zu gehen“.

How to Live Well with Chronic Pain and Illness: A Mindful Guide
Von Toni BERNHARD.
338 Seiten, Paperback, Wisdom Publications, Somerville 2015
ISBN-13: 978-1614292487
US $ 16.95

Kommentare geschlossen.

Suchen

Newsletter abonnieren